EKiZ Wichtelhaus: Laternenfest am 13. Dezember 2017

DSC_0378 - Kopie

Laternenfest des Eltern-Kind-Zentrums Wichtelhaus!

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war.

Auch die Spielgruppenleiterinnen des EKiZ Wichtelhauses luden am 13. Dezember 2017 im Rahmen des „Lebendigen Adventkalenders“ zum ersten LICHTERFEST ein. Mit den selbst gebastelten Laternen zogen die Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern in den Pfarrsaal Oberneukirchen ein. Dort wurde gemeinsam der Lichtertanz gesungen und getanzt und die Geschichte der Laterne Lumina vorgetragen. Nach dem Lied „Tragt in die Welt nun das Licht“ bekamen die Besucher des Lichterfestes eine kleine Kerze und die Geschichte zum Anmalen für zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*