Gesundheitstag in der NMS „Fit und Vital in den Frühling“!

DSC_4813

Gesundheitstag in der Neuen Mittelschule Oberneukirchen!

Am Samstag, 14. April 2018 drehte sich in Oberneukirchen alles um die Gesundheit und um das Wohlbefinden. In der Neuen Mittelschule fand von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr der Gesundheitstag statt. Organisiert wurde dieser vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinde der Marktgemeinde und dem Hilfswerk unter der Leitung von Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer.

Unter dem passenden Motto „Fit und Vital in den Frühling“ präsentierten Aussteller aus der Gemeinde und aus der Umgebung ihre Gesundheitsprojekte und gesundheitsfördernden Aktivitäten. Es war auch die Möglichkeit zur Bestimmung von Blutdruck & Blutzucker oder Kontrolle von Muttermale durch Hautärztin Dr. Kristin Mlynek gegeben. Allgemeine Fragen zur Gesundheit beantwortete Gemeindeärztin Dr. Nina Hintringer-Spindelbalker. Impulsvorträge und Schnupperworkshops mit speziellen Bewegungsangeboten rundeten das umfassende Programm ab.

ROKO, die Handpuppe vom Roten Kreuz wurde durch die ausgebildete Lehrbeauftragte Alexandra Maurer lebendig. Altersgerecht wurden die Kleinsten darauf sensibilisiert, Erste Hilfe leisten zu können bzw. wie man Hilfe holt.

Für genussvolle Momente sorgten unter anderem das Diakoniewerk Oberneukirchen mit schmackhaften Suppen, die Bäuerinnen mit selbstgebackenem Brot und Aufstrichen. Kuchen, Kaffee und Getränke durften natürlich auch nicht fehlen.

Begeistert von dem vielfältigen Angebot waren auch Bürgermeister LAbg. DI Josef Rathgeb, Geschäftsführerin des OÖ Hilfswerkes Dr. Viktoria Tischler, Dr. Franz Tauber von der Wirtschaftskammer, Landesgeschäftsführerin der ÖVP Frauen Sabine Schardtmüller mit Melanie Wöss, WB-Obmann Oberneukirchen Karl Pramer jr. und Hilfswerk Vereins Obfrau Elisabeth Freundlinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*