Bischof Manfred Scheuer zu Besuch im LEBENSHAUS

DSC_2565 - Kopie

Bischof Manfred Scheuer zu Besuch im LEBENSHAUS!

Einen herzlichen Empfang bereitete die Pfarre Oberneukirchen Bischof Manfred Scheuer bei seinem Besuch anlässlich der Visitation im Dekanant St. Johann am Wimberg, die in der Zeit vom 23. – 29. September 2018 stattfindet. Der Bischof, Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Wilhelm Viehböck nehmen sich eine Woche lang Zeit, um das Dekanat kennen zulernen und zu erfahren, was die Menschen bewegt, die sich in der Gemeinschaft der Kirche zu Hause fühlen.

Mit der neuen Form der Dekanatsvisitation will der Bischof der pastoralen Situation entsprechen, in der zunehmend mehrere Pfarren von einem Seelsorger betreut werden und pfarrübergreifende Kooperationen und Knotenpunkte wegweisend sind.

Am Donnerstag, 27. September 2018 stand Oberneukirchen auf dem Besuchsprogramm. Viele Christen, die Ministrantinnen und Ministranten, Pfarrer KonsR Mag. Pater Wolfgang Haudum und KonsR Pater Meinrad Brandstätter (Kooperator), und die Vertreter der Politik – allen voran Bürgermeister LAbg. DI Josef Rathgeb und Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer – feierten in der Pfarrkirche einen sehr feierlichen und besinnlichen Gottesdienst.

Im Anschluss lud das Hilfswerk Oberneukirchen ins Lebenshaus zu einem gemütlichen Frühstück mit dem Bischof ein. Im Rahmen dieses Begegnungsfestes führte Hilfswerk Vereins Obfrau Elisabeth Freundlinger den Bischof durch das Haus und informierte ihn über die vielen Angebote und wichtigen Aufgaben des Hilfswerkes, welches im Lebenshaus seit 15 Jahren seine Heimat hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*