Alpakas zu Besuch im Tageszentrum!

DSC_7031 - Kopie

Ungewöhnlicher Besuch im Lebenshaus: Zwei Alpakazuchthengste waren da!

Ein großes Staunen und Hallo gab es am Dienstag, 9. Juli 2019 im Tageszentrum im Lebenshaus des Hilfswerks. Mica und Florestan, zwei prächtige, aber sehr liebevolle Alpakazuchthengste besuchten die Senioren des Tageszentrums. Sie gehören zur Zucht von Ingrid Friedl und Sepp Peninger von der Alpaka Farm in Ahorn. Das Streicheln, Berühren und Kuscheln mit den sehr „gemütlichen“ Tieren machte allen viel Spaß und Freude. Es war eine sehr willkommene Abwechslung. Auch einige Kinder vom Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus waren begeistert.

Alpakas gehören neben den Lamas zu den ältesten Haustierarten. Wegen ihres ruhigen und friedlichen Charakters ist die Haltung in Österreich auch sehr beliebt und weit verbreitet. „Liebe auf den ersten Blick“, sagen die beiden einstimmig, war der Grund um vor neun Jahren mit der Haltung und Zucht von Alpakas zu beginnen. Mittlerweile ist ihre Herde in Ahorn bereits auf 24 Tiere gewachsen.

Im Jahr 2018 konnte die Alpaka Farm den ersten Preis bei der österreichischen Vlies Show erreichen. Diesen Zuchterfolg gab es für die Alpakastute „Miriam“, die ein Nachkomme von Hengst „Mica“ ist. Ihr Vlies hatte „The Best Micron Consistency“, das heißt die Haare hatten vom Kopf bis zum Schwanz nur 0,6 Micron Differenz. 1 Micron ist ein Tausendstel Millimeter. Das ist natürlich für die Verarbeitung der Wolle hervorragend. Da sie sehr gleichmäßig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*