Hilfswerk packt während der Corona-Krise an!

DSC_6625 - Kopie

Hilfswerk packt während der Corona-Krise an!

Hilfswerk packt während der Corona-Krise an! Zivildiener im Einsatz bei Freiwilligen-Initiative „Für dich da!

Menschen die der Risikogruppe angehören, standen seit Mitte März vor sehr großen Herausforderungen. Durch die verordneten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus und um die Gesundheit der älteren und immungeschwächten Menschen zu schützen, konnten und sollten viele Menschen das eigene Haus nicht mehr verlassen. Doch sie wurden in dieser schweren Zeit nicht alleine gelassen. Solidarität war nicht nur ein Wort, sondern wurde zur Lebenseinstellung. Überall im Land entstanden Nachbarschaftshilfe-Gruppen.

Auch in Linz-Urfahr wurde die Freiwilligen-Initiative „Für dich da“ in Kooperation mit dem Winkler Markt ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt standen Lebensmittel-Einkäufe und der Lieferservice. Die Initiative hatte es sich zum Ziel gesetzt, vor allem ältere Menschen im Univiertel bei den lebensnotwendigen Besorgungen des Alltages zu unterstützen.

Die Nachfrage war sehr hoch. Nach wenigen Tagen gab es bereits mehr als 90 Bestellungen, so Gemeinderat Michael Rosenmayr (Die Linzer Volkspartei). Er appellierte einmal mehr an die Altersgruppe 65+ daheim zu bleiben und sich damit selbst zu schützen.

„Wir sind ein bunt gemischtes Team, das in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten will. Wir Jüngeren erledigen die Besorgungen des tagtäglichen Lebens und übernehmen so Verantwortung zum Schutz der Älteren in unserer Gesellschaft“, ist Rosenmayr ob der großen Hilfsbereitschaft, die im Stadtteil vorhanden war, überwältigt und froh mit dem Winkler Markt als erfahrenes Familienunternehmen einen starken Partner an Bord zu haben. Denn vor allem die Einkaufs- und Lieferlogistik war herausfordernd.
Zu dem engagierten Team gehörten auch unsere Zivildiener vom Hilfswerk Linz und Hilfswerk Oberneukirchen. „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit und ein sehr großes Anliegen nicht nur in Krisenzeiten unbürokratisch und unkompliziert zu unterstützen, wo dringend Hilfe benötigt wird“, so Mag. Roberta Pelzl-Mairwöger, Leiterin vom Linzer Hilfswerk.

Corona-Hilfe auch in der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg
Auch in den eigenen drei Orten organisierte die Marktgemeinde mit dem Oberneukirchner Hilfswerk die Nachbarschaftshilfe. Viele Gemeindebürger nahmen auch im Ort das Angebot gerne in Anspruch. So erledigten unsere Hilfswerk Zivildiener, Jakob Bräuer und Bastian Koller vom Lebensmitteleinkauf, Medikamentenbesorgungen bis Bankerledigungen für die älteren Menschen alles, so Hilfswerk-Stützpunktleiterin Anneliese Bräuer aus Oberneukirchen. Auch der ortsansässige SPAR Markt bei der Maskenausgabe und Desinfizierung der Einkaufswagen täglich ab 17 Uhr bis Geschäftsschluss unterstützt.

Fotonachweise Winkler (privat) und Ganglberger Erika

]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*