Mobiler Mittagstisch & Übernahme von Einkäufen trotz Corona

DSC_6315 - Kopie

Mobiler Mittagstisch trotz Corona in Oberneukirchen!

Bereits seit 20 Jahren bietet unser Hilfswerk Verein Oberneukirchen in der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg den Mobilen Mittagstisch an. „Normalerweise“ bringen ehrenamtliche Essensauslieferer die Mahlzeit (Suppe, Hauptspeise) zu den Kunden.

Auf Grund der derzeitigen Situation machen das ausschließlich die Hilfswerk Zivildiener Bastian Koller und sein Nachfolger, Jakob Bräuer. Sie sind geschult und wissen genau, auf was sie achten müssen, so Stützpunktleiterin Anneliese Bräuer. Rund 20 Essen werden täglich an die Seniorinnen und Senioren geliefert. In diesen Tagen wird die Essensbox ohne soziale Kontakte vor die Haustüre gestellt. Auf näheren Kontakt muss leider verzichtet werden. Ansonsten wird schon gerne das eine oder andere Wort bzw. Gespräch gehalten. Das ist derzeit leider nicht möglich, ansonsten läuft alles wie gewohnt, so Bastian Koller zuversichtlich und motiviert.

Sein Zivildienst endet „offiziell“ Ende März. Er weiß noch nicht, ob eine Verlängerung ins Haus steht. Jakob Bräuer wird sein Nachfolger. Der gelernte Maurer freut sich schon auf seine neuen Aufgaben beim Hilfswerk Oberneukirchen.

Gekocht wird nach wie vor in der Betriebsküche des Diakoniewerkes in Oberneukirchen am Marktplatz. Der Koch Jürgen und die Köchin Linda sind derzeit die einzigen, die da sind. Der Werkstättenleiter, Gerhard Kern ist stundenweise vor Ort. Auch für die Klienten und Klientinnen sowie deren BertreuerInnen der beiden Wohnungen des Diakoniewerkes, die im Lebenshaus untergebracht sind, wird laut Kern mitgekocht.

Ein zusätzliches Angebot seitens des Hilfswerkes ist die Übernahme von Einkäufen und Medikamentenbesorgungen für alle, die selber derzeit nicht aus dem Haus dürfen bzw. können. Kontakt und Info: Hilfswerk Büro Oberneukirchen, Tel. 0664 807 651 720.

/>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*